Obwohl ich eigent­lich noch ein paar Tage mit der seit 15. April zur Verfü­gung stehenden Aktua­li­sie­rung auf Word­Press 3.9 warten wollte, habe ich, selbst­ver­ständ­lich nach allen erfor­der­li­chen und immer drin­gend ange­ra­tenen backups, nun doch schon den Aufstieg gewagt.

Mit dem einfügen und bear­beiten der Medien ist eine deut­lich komfor­ta­blere Verbes­se­rung eingekehrt.

DSC_3445

Die neue Word­Press Version enthält jetzt eine Live-Ansicht für Header und Widgets und kann darstellen, was beim hinzu­fügen und umsor­tieren von Widgets passiert. Die auto­ma­ti­schen Recht­schreib­kor­rektur mit Wort­vor­schlägen und Benut­zer­wör­ter­buch, funk­tio­niert (aktuell unter Firefox 28.0) eben­falls reibungs­loser. Die Fotos lassen sich jetzt per drag&drop in den gerade im Editor befind­li­chen Beitrag einfügen, darin sofort sichtbar in ihrer Größe skalieren und Gale­rien auch ohne Einsatz eines zusätz­li­chen Plugins komfor­tabel zusammenstellen.

 

Unter der Haube

Seman­ti­sche Hervor­he­bung für Beschrif­tungen und Galerien

Theme-Entwickler haben neue Optionen für Bilder und Gale­rien, welche das intel­li­gente HTML5-Markup verwenden.

Inte­grierte Quelltextdokumentation

Jeder Action und Filter Hook in Word­Press ist jetzt doku­men­tiert, zusammen mit einer erwei­terten Doku­men­ta­tion für den Medien-Manager und die Theme-Customizer API.

Externe Biblio­theken

Aktua­li­siert Biblio­theken: TinyMCE 4, jQuery 1.11, Back­bone 1.1, Unders­core 1.6, Plupload 2, Mediaele­ment 2.14, Masonry 3.

Über­ar­bei­tete Datenbankanbindung

Daten­bank­ver­bin­dungen sind jetzt fehler­re­sis­tent und erhalten eine verbes­serte Kompa­ti­bi­lität zu PHP 5.5 und MySQL 5.6.

Neue Hilfs­funk­tionen

Iden­ti­fi­ziere aktuell ausge­führte Hooks mit doing_action() bzw. doing_filter() und mani­pu­liere benut­zer­de­fi­nierte Bild­größen mit has_image_size() bzw. remove_image_size().

Plugins und Themes, die eigene Bild­größen defi­nieren, können nun Bild­be­schnei­dungs­punkte vorschlagen. Verhin­dere beispiels­weise, das Köpfe aus Bildern heraus­ge­schnitten werden, in dem du einen top-center Beschnei­dungs­punkt vorschlägst.

Osterspaziergang 486Mein Fazit: Word­Press 3.9 ist ein Sahne­stück — diese fort­schritt­liche Weiter­ent­wick­lung durch viele Opti­mie­rungen und Erwei­te­rungen, die dem Autoren und Admi­nis­trator bei Word­Press, noch mehr Erleich­te­rungen und dadurch mehr Freude beim verfassen von Arti­keln bereitet, hat diesen Versi­ons­sprung von 3.8.3 auf 3.9 voll gerecht­fer­tigt. Es hinter­lässt hier, jetzt 24 Stunden nach der Instal­la­tion, einen stabilen, zuver­läs­sigen Eindruck. Alle einge­setzten 54 Plugins laufen derzeit weiterhin störungs­frei und ohne Auffäl­lig­keiten, auch wenn sich viele alte, noch nicht für WP 3.9 geprüfte/abgenommene Versionen unter ihnen befinden.

HDS

1 Kommentar. Beteiligen Sie sich an der Diskussion
        

Making of …

Von HDS | Abgelegt unter Fotografie, Intern

Vor ein paar Tagen beim CEO der OVA:

makingofOsterbote 489

NIKON D7000 • AF-S Nikkor 50mm f/1.8G • ISO 560 • f/4 • 1/60

Entstanden mit wenigen, einfa­chen Mitteln, am 16. April 2014 bei HDS home.
HDS

Schreiben Sie den ersten Kommentar
Schlagwörter:
        

Frohe Ostern 2014

Von HDS | Abgelegt unter Allgemein

Allen Schrei­bern, Lesern und Anon­nenten bei HDS home, ein frohes Osterfest.

Osterglocke 465

 

 Relaxostern 467

 

 

Eine Zeit zum entspannen, sinnieren, fröh­li­chen Beian­ander, für eine Fahr­rad­tour oder einfach nur, so wie hier demons­triert, zum Dolce­far­ni­ente.1

 

 

 

 

 

Achja, dann wär' da noch:

Der im Deut­schen gebräuch­liche Name Ostern ist altger­ma­ni­schen Ursprungs und hängt wohl mit der Morgen­röte und der Himmels­rich­tung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufge­henden Sonne gilt im Chris­tentum als Symbol des aufer­stan­denen und wieder­keh­renden Jesus Christus.

Team HDS home

  1. dazu der Duden: als ange­nehm, erholsam, erquick­lich empfun­denes Nichtstun.
Schreiben Sie den ersten Kommentar
        

Voller Stolz präsen­tiert der vorös­ter­liche Bote sein erstes Erfolgsei dem CEO1 der OVA2.

Osterbote3 478

Der CEO sagte zwar „gaanz gaanz toll" über sein erstes Erfolgsei zu ihm, aber er machte dabei ein irgendwie komi­sches Gesicht.
Wie auch immer, Euch allen frohe Vorostern.

HDS

  1. Chef Eier Oster­hase
  2. Osterei Versuchs Anstalt
Schreiben Sie den ersten Kommentar
Schlagwörter:
        

Große Freude, es ist gelungen. Entspricht zwar noch nicht 100%ig Auftrag und Vorgabe, ist aber schon eher eiförmig geworden. Der Auftrag­geber dürfte zufrieden sein.

Osterbote2 477Wieder beob­achtet in einer Oster­ei­er­ver­suchs­an­stalt (OVA) bei Hamburg.

HDS

2 Kommentare bis jetzt. Beteiligen Sie sich an der Diskussion
Schlagwörter: