HDS home macht Spass.

Blendenflecken

Von BHS | Abgelegt unter Fotografie, Persönlich, RT on tour

In die Sonne zu foto­gra­fieren sollte man vermeiden, die Farben können blasser werden und es kann zu  soge­nannten Blen­den­fle­cken kommen, welche den Bild­ein­druck stören könnten. Man kann die im engli­schen als Lens Flare bezeichnet, durch Filter unter­drü­cken, aller­dings auch als Stil­mittel einsetzen um eine bestimmte Stim­mung zu erzielen.

Bei diesem Foto handelt es sich um einen Schnapp­schuss, von dem Motiv konnte ich auf dem Display des iPhone nichts erkennen und hoffte, dass es viel­leicht für einen Blog­ein­trag verwendbar ist.

Septembersonntagmorgen an der Elbe

Es wurde aus der Moti­va­tion heraus aufge­nommen, sich zu einem späteren Zeit­punkt an diesen Sonn­tag­morgen an der Elbe zu erin­nern. Ich glaube dafür reicht die Bild­qua­lität aus und wie lange dieser schöne Spät­sommer noch anhält kann keiner wirk­lich voraus­sagen und aus diesem Grunde wollte ich die Situa­tion nutzen. Dafür sind wir recht­zeitig aufgestanden- und losge­fahren, die Straßen Rich­tung Berge­dorf waren wenig befahren, die Tempe­ra­turen ange­nehm und der Kaffee am Zollen­spieker heiß.

bhs

 

Schlagwörter: ,
        

Wie erhofft, wenn auch vorher nicht offi­ziell bestä­tigt, wurde wohl mit der heutigen Zurschau­stel­lung eines BMW r nineT Scram­bler der Verkauf eröffnet.

Wie auf der EICMA 2015 vorge­stellt, lässt sich dieses Modell aus der Heritage-Reihe bei BMW, seit Früh­jahr 2016 vorbe­stellen. Heute habe ich mir durch in Augen­schein­nahme und einfa­ches drauf­sitzen eine Bestä­ti­gung zu meiner bereits vor zwei Monaten vorge­nom­menen Bestel­lung einge­holt.

Hier einige Details, die mich nach wie vor von der Daseins­be­rech­ti­gung des beson­deren Moppeds überzeugen:

r9tscrambler-619r9tscrambler-618  r9tscrambler-621r9tscrambler-620

Aus meiner ganz persön­li­chen und nicht maßgeb­li­chen Sicht, gehören die hier abge­bil­deten und nicht zum Stan­dard gehö­renden Kreuz­spei­chen, die Gelän­de­be­rei­fung und eine Einzel­sitz­bank unbe­dingt an den Scram­bler.

Als Gast in diesem Hause, möchte ich mich zu einer mir eher ange­messen erschei­nenden Form der Präsen­ta­tion des Scram­blers nicht äußern, aber die Bewer­tung dazu liegt dann wohl auch „im Auge des Betrach­ters“.

Ich freue mich jeden­falls über diese Berei­che­rung in der Modell­pa­lette bei BMW und wünsche dem Klet­terer eine gute Zukunft.

R9TScrambler

 

 

        

Ab dem heutigen 17. September 2016, sollte der BMW R nineT Scram­bler in den Verkaufs­räumen bei BMW-Motorrad stehen.

Als zweites Modell in der Heritage-Modellreihe, nach dem Verkaufs­er­folg der seit 2014 erhält­li­chen BMW R nineT, jetzt ein Scram­bler.

Das Motorrad mit dem bewährten luft-/ölgekühltem Boxer­motor, kommt auf das Wesent­liche redu­ziert, mit diesen tech­ni­schen Daten daher:

Motor
Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nocken­wellen und vier radial ange­ord­nete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichs­welle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nenn­leis­tung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
max. Dreh­mo­ment 116 Nm bei 6.000 U/min
Verdich­tungs­ver­hältnis 12,0 : 1
Kraft­stoff­auf­be­rei­tung / Motor­steue­rung Elek­tro­ni­sche Saug­roh­r­ein­sprit­zung
Abgas­rei­ni­gung gere­gelter 3-Wege-Katalysator, Abgas­norm EU-4
Fahr­leis­tung / Verbrauch
Höchst­ge­schwin­dig­keit über 200 km/h
Verbrauch nach WMTC auf 100 km 5,3 l
Kraft­stoffart Benzin blei­frei, 95 – 98 ROZ (Nenn­leis­tung mit 98 ROZ)
Elek­trik
Licht­ma­schine Dreh­strom­ge­ne­rator 720 W
Batterie 12 V / 14 Ah wartungs­frei
Kraft­über­tra­gung
Kupp­lung Einscheiben-Trockenkupplung, hydrau­lisch betä­tigt
Getriebe klau­en­geschal­tetes Sechsgang-Getriebe mit Schräg­ver­zah­nung
Sekun­där­an­trieb Kardan
Fahr­werk / Bremsen
Rahmen drei­tei­liges Rahmen­kon­zept aus Vorder- und zwei­tei­ligem Heck­rahmen, mittra­gende Motor-Getriebe-Einheit, Sozi­us­rahmen für Solo­be­trieb demon­tierbar
Vorder­rad­füh­rung / Feder­ele­mente Tele­skop­gabel, mit 43 mm Stan­d­rohr­durch­messer
Hinter­rad­füh­rung / Feder­ele­mente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Para­lever; Zentral­fe­der­bein, Feder­vor­span­nung per Haken­schlüssel stufenlos
Federweg vorne / hinten 125 mm / 140 mm
Radstand 1.522 mm
Nach­lauf 116.1 mm
Lenk­kopf­winkel 61°
Räder Guss­räder
Felgenmaß vorne 3,00 x 19″
Felgenmaß hinten 4,50 x 17″
Reifen vorne 120/70 R 19
Reifen hinten 170/60 R 17
Bremse vorne Doppel­schei­ben­bremse, Durch­messer 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einschei­ben­bremse, Durch­messer 265 mm, Doppel-Kolben Schwimm­sattel
ABS BMW Motorrad ABS
Maße / Gewichte
Länge 2.175 mm
Breite (über Spiegel) 880 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.330 mm
Sitz­höhe bei Leer­ge­wicht 820 mm
Schritt­bo­gen­länge bei Leer­ge­wicht 1.830 mm
Leer­ge­wicht fahr­fertig, voll­ge­tankt1
220 kg
zuläs­siges Gesamt­ge­wicht 430 kg
Zula­dung (bei Seri­en­aus­stat­tung) 210 kg
nutz­bares Tank­vo­lumen 17 l
davon Reserve ca. 3,5 l

Rele­vante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage

 

Eine wegen widriger Wetter­ver­hält­nisse leider viel zu kurze Probe­fahrt mit der R nineT konnte ich im letzten Jahr machen, mit dem Scram­bler sollte es laut Ankün­di­gung durch meinen örtliche Motorrad-Händler, im nächsten Monat ermög­licht werden.

Die Warte­zeit ließe sich bis dahin durch ein paar meiner Lieb­lings­vi­deos, gesam­melt von  , verkürzen:

• Empfeh­lung bei 1000PS – BMW R nineT Scram­bler Test 2016 | Fazit, Preis, Sound, Details | ENG Subs via

• Der Purist: BMW R nineT Scram­bler: The World of Expe­ri­ence via

• Der BMW R nineT Scram­bler unter viel­leicht typi­schen Einsatz­be­din­gungen – Review | First Ride via

• Für alle die das Puris­ti­sche, Redu­zierte und Nonkon­forme lieben – Die neue BMW R nineT Scram­bler – Drive and Ride zum Scram­bler

• Endlich auch mal eine Vorstel­lung mit Einsatz im leichten Gelände – BMW R nineT Scram­bler teszt – Onroad.hu via

• Frei­heit pur, den R nineT Scram­bler entde­cken

 

Übrigens, wer sich heute eine(n) BMW-Scrambler bestellt, würde wohl nicht vor März/April 2017 mit dessen Auslie­fe­rung rechnen können.

 

Mit freund­li­cher Empfeh­lung

Euer

R9TScrambler

  1. Gemäß Richt­linie 93/93/EWG mit allen Betriebs­mit­teln, betankt mit mindest. 90% des nutz­baren Tank­vo­lu­mens
        

Zaterdag

Von BHS | Abgelegt unter Hamburg, Persönlich

September 2012

Zaterdag ist nieder­län­disch und heißt Samstag. In Hamburg sagen wir Sonn­abend, zumin­dest die Einhei­mi­schen, diese Bezeich­nung kommt aus dem Alteng­li­schen. Was aber das Entschei­dende ist, dieser Tag gehört zum Wochen­ende. Und bald ist es soweit: Desires een moi weekend ! 1

bhs

  1. Dank des Google­über­set­zers ist dieser Nieder­län­di­sche Wochenendgruß, Wünsche ein schönes Wochen­ende!, zustande gekommen
Schlagwörter: ,