HDS home ist offen für alles.

Nicht gestohlen wäre besser als wieder­auf­ge­funden werden. Schon deshalb, am Rahmen deut­lich sichtbar, eine Fahr­rad­co­die­rung anbringen lassen.

Am vergan­genen Sonn­abend wurde am Poli­zei­kom­mis­sa­riat 23 in Lokstedt, eine Codier­ak­tion angeboten.

fcodierung 560

fcodierung 561

Wir haben das Angebot genutzt und unsere Fahr­räder mit einer Eigentümer-Identifikationsnummer versehen lassen.

Der in den Fahr­rad­rahmen gefräste Code setzt sich als soge­nannte E.I.N. (Eigen­tümer–Identi­fi­zie­rungs–Nummer) aus der verschlüs­selten Wohn­an­schrift sowie den Initialen des Eigen­tü­mers zusammen. Die unge­fähr 0,1 bis 0,2 mm tiefe Fräsung wurde am oberen Sattel­rohr vorge­nommen und ist damit auf einen Blick sichtbar. Der Daten­code lässt einen Rück­schluss auf den recht­mä­ßigen Eigen­tümer zu.

Weitere Infor­ma­tionen und Termine zur Fahrrad-Codierung „Gele­gen­heit macht Diebe", gibt es auch auf der Seite der Polizei-Hamburg.

Selbst­ver­ständ­lich gehört ein abge­stelltes Fahrrad durch ein gutes Schloss gesi­chert und an einen festen Gegen­stand ange­schlossen, eine zusätz­liche Abschre­ckung vor Dieb­stahl durch eine sicht­bare Fahrrad-Codierung könnte dazu aber hoffent­lich noch wirkungs­voller sein.

Team HDS home

 

        

Am 24. April 2015, in der Zeit von 15.00 — 18.00 Uhr, lädt der ADFC Hamburg zur Codie­rung von Fahr­rä­dern ein.

bikehds

Die Frage ist dabei, warum sollte ich mein Fahrrad codieren lassen. Laut ADFC:

… dies erschwert den Weiter­ver­kauf und erleich­tert das Wieder­finden gestoh­lener Räder.

Ich persön­lich hoffe, dass es nach dieser Codie­rung keine Auffin­dungs­suche geben muß, das Fahrrad also nicht gestohlen wird.

Wer sich noch nicht sicher ist oder befürchtet dass sein Rahmen bei der Codie­rung beschä­digt wird, der kann sich hier weiter­ge­hend informieren.

 bhs

        

Was damals (Ostern 2014) geschah …

Osterbote beim OVA

Oster­bote beim dama­ligen CEO der OVA

 

Der CEO der OVA wurde gestürzt — es lebe der (neue) CEO!

Von jetzt an säuselt ein neues laues Lüft­chen durch die Räume der Osterei-Versuchs-Anstalt.

 

Pornohase 558

Der neue CEO mit Unterstützern

 

Glück­wunsch und gute Amts­ge­schäfte dem neuen CEO (Jim Took).

Allen Lese­rinnen, Lesern und Mitar­bei­tern bei HDS home

FROHE OSTERN

Team HDS home

Schlagwörter: ,
        

Zwischenstopp am Universitätsteich

Von BHS | Abgelegt unter Hamburg, unterwegs

Gerade war ich für eine kurze Mittags­pause draussen und wollte mich schon über das trübe und nicht sehr früh­lings­hafte Wetter ärgern, als ich diesen Grau­gänsen begegnete.

Graugänse am UniTeich

Am Teich der Univer­sität Hamburg haben sie einen Zwischen­stopp auf Ihrer Rück­reise aus ihrem im Süden, viel­leicht auf den Iberi­schen Halb­in­seln, gele­genen Winter­quar­tier gemacht.

Graugans

Merk­wür­di­ger­weise wurde meine Stim­mung gleich besser. Abge­rundet wurde diese Begeg­nung mit einem Einkauf von Zweigen, Tulpen und ein paar weiteren Gegen­stände für die Osterdekoration.

Wünsche hiermit ein schönes Wochenende!

bhs

 

 

Schlagwörter: , ,