Archiv der Kategorie: TV+Film

Nicht nur Glotze und TV-Serien …

Moos‑, Wandelgarten …

In 80 Gärten um die Welt

Bei eini­gen sei­ner Gartenbesuche kön­nen wir den eng­li­schen Gartenexperten Monty Don beglei­ten. Er reiste im Frühjahr und im Herbst nach Japan, um dort Moos, Stein- als auch Wandelgärten zu besich­ti­gen. Eine Erkenntnis die­ser Reisen, Moos ist in Japan ein wich­ti­ges Gestaltungselement. In den meis­ten ande­ren Ländern gilt es im Garten als stö­rend. In wei­te­ren Folgen bringt er uns die Gärten in Amerika, sowie – in Kroatien und Venedig näher. Dieses erneut auf seine ganz eigene Art, immer ein wenig medi­ta­tiv, ent­span­nend und lehrreich. 

Ein Hauch von Japan

Auf unse­rem Balkon gibt es zwei Töpfe mit Moos, ent­stan­den aus Zufall sowie Experimentierfreude. Das tro­ckene Moos wurde von Vögeln aus der Dachrinne gepickt, dabei auf unse­ren dar­un­ter­lie­gen­den Balkon gewor­fen. Eingesammelt, in vor­han­dene Salatbehältnisse aus Plastik gelegt, diese wur­den anschlie­ßend in alte Tontöpfe ver­senkt und gründ­lich bewäs­sert. Mittlerweile gibt es die bei­den „Moostöpfe“ bereits einige Jahre. 

Moos‑, Wandelgarten … wei­ter­le­sen

Die Gläserne Decke

Der Begriff der glä­ser­nen Decke, der ursprüng­lich aus den USA stammt (glass cei­ling), bezeich­net eine unsicht­bare Barriere, auf wel­che die meis­ten Frauen im Laufe ihrer Karriere lei­der noch immer sto­ßen.

Filmtipp

Mein neu­es­ter Fernsehtipp gilt der fol­gen­den Dokumentation

Die Gläserne Decke : weib­lich, erfolg­reich, aus­ge­bremst.

Sie läuft noch bis zum 12. Juli die­ses Jahres im deutsch-französischen Fernsehsender Arte.

29 Länder

Immer zum Internationalen Frauentag wer­den die aktu­el­len Zahlen von 29 Ländern ver­öf­fent­licht. Island steht der­zeit an Platz 1, gefolgt von Schweden, Norwegen und auf Platz 5 steht das erste nicht skan­di­na­vi­sche Land : Polen. Die Gründe mögen viel­fäl­tig und dif­fe­ren­ziert sein, aber lang­fris­tig ist die­ser Unterschied in der Bezahlung, Förderung und Anerkennung in der Arbeitswelt nicht gut für eine funk­tio­nie­rende Gesellschaft und spal­tet diese eher mehr als dass der Zusammenhalt geför­dert wird. 

Denn aktu­el­len Zahlen des Glass-Ceiling-Index zufolge steht Deutschland auf Platz 22, in der Dokumentation gibt es ein erstaun­li­ches Beispiel, wie sich Firmen in Deutschland ver­hal­ten, wenn es um glei­che Bezahlung von Frauen und Männern geht.

bhs