Archiv der Kategorie: Hardware

Zubehör als sinn­volle Erweiterung für den Rechner, oder Spielerei.

Echo 20 am Mac Studio

Sonnettech Echo 20 am Mac Studio

Zur Erhöhung des Komforts man­gels aus­rei­chen­der und pas­sen­der, schnel­le­rer Anschlüsse am Mac Studio, legte ich mir das Sonnet Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock zu. Das in Ablösung zu einem im Jahr 2019 gekauf­ten Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Workstation Dock.

Anschlüsse und Ausführung

Als Speichererweiterung wurde die Neuerwerbung mit einer Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive ausgerüstet.

Einsatz und Funktionen

Die Docking-Station funk­tio­niert hier seit drei Wochen ein­wand­frei per HDMI an einem BENQ-Monitor. Angeschlossen sind div. M.2 NVMe-SSD mit ROG ESD und ORICO-Controllern mit sepa­ra­ten Partitionen für Time Machine unter VENTURA (macOS 13.5.2) und SONOMA (macOS 14 RC-23A339).

SONNETTECH-total
Sonnettech Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock am Mac Studio 2022

Fazit

Abgesehen von einer Störung, die sich durch lau­fende Neustarts des Mac Studio äußerte, die jedoch durch kurze Trennung des SuperDock vom exter­nen Netzteil beho­ben wer­den konnte, gab es keine nega­ti­ven Auffälligkeiten. Eine Firmware-Aktualisierung zum Echo 20 liegt der­zeit noch nicht vor, könnte aber hof­fent­lich ein der­ar­ti­ges Fehlverhalten in Zukunft beheben.

Orico am MacBook Air

Für mein Apple MacBook Air (M1, 2020) hatte ich hier bis­her noch keine wir­kungs­volle Backup-Strategie ein­ge­führt, das sollte sich jetzt ändern.

Nachdem die dafür hin­sicht­lich Leistung ange­mes­sene Hardware schon seit eini­gen Wochen auf mei­nem Wunschzettel stand und meine Preisvorstellungen am Black Friday hierzu erfüllt wur­den, legte ich mir die Teile zu. Das waren :

  • Samsung 970 EVO Plus SSD 2TB – M.2 NVMe 
  • ORICO M.2 NVMe SSD-Gehäuse,PCIe USB 4.0, 40Gbps

Orico am MacBook Air wei­ter­le­sen