Archiv der Kategorie: PlugIn

Hoffentlich nütz­li­che und hilf­rei­che Erweiterungen und Ergänzungen zu WordPress.

WordPress Plugin Gutenberg gelöscht

WordPress Editor Plugin Gutenberg gelöscht

Heute in WordPress das Plugin WordPress Editor Gutenberg gelöscht. Dieser als Verbesserung ange­prie­sene Editor war nur ein­mal test­weise kurz im Einsatz und wurde danach deaktiviert.

Ich hatte ver­sucht damit zu arbei­ten, wurde aber ent­täuscht. Der Editor blieb weit hin­ter mei­nen Erwartungen zurück. Der Aufbau war mir zu irre­füh­rend und beinhal­tete für meine Arbeitsweise über­flüs­sige, nicht ein­deu­tige, sich nicht selbst erklä­rende Funktionen. Mehr Einarbeitungsaufwand zum Gebrauch wollte ich auch nicht investieren.

Der bewährte Editor TinyMCE Advanced, spä­ter umbe­nannt in Advanced Editor Tools, blieb wei­ter­hin im Einsatz, Gutenberg war nur deak­ti­viert und wurde wei­ter­hin bei Updates lau­fend aktualisiert.

Heute dann also das bereits seit Jahren deak­ti­vierte Plugin Gutenberg gelöscht und das Plugin Disable Gutenberg, Version 2.8.1 installiert.

Einen spä­te­ren Einsatz von Gutenberg schließe ich jedoch grund­sätz­lich nicht aus, ich werde die wei­tere Entwicklung die­ses WordPress Editors, in den von­sei­ten der Entwickler schon sehr viel Arbeit inves­tiert wurde, „im Auge behalten“.

Dem Kinde

Kind mit Gutenberg

Weil es Sinn macht und des­halb nahe liegt, haben wir heute von WordPress Version 4.9.7 auf 4.9.8 aktualisiert.

Denn ver­bun­den ist, mit die­sem obli­ga­to­ri­schen Sicherheits- und Bugfix-Upate (allein 18 fixes zum Thema Datenschutz), auch die pro­be­weise Testphase von Gutenberg, dem neuen Text-Editor bei WordPress.

Dieser Editor – mit dem hier gerade die­ser Artikel ver­fasst wurde – ist der neue Standard Texteditor ab WordPress 5.0.

Es ist (open source) „block­ori­en­tiert“, soll dadurch unter ande­rem auch den bis­he­ri­gen Einsatz von PlugIns erspa­ren und dem Autoren ein kom­for­ta­bles edi­tie­ren, ver­fas­sen, ope­rie­ren und spei­chern von wie­der­keh­ren­den Textblöcken ermög­li­chen. Mit einem inter­nen Verzeichnis aus Überschriften sol­len sich Inhalte bes­ser wie­der­fin­den und ver­wen­den lassen.

Dem Kinde wei­ter­le­sen

Parlament weist zurück

Nachdem wir mit unse­rem Artikel vom 29. Juni die­ses Jah-res Achtung Blogger – Leistungsschutzrecht !, auf die bevor-stehende par­la­men­ta­ri­sche Abstimmung im Europa-Parlament hin­wie­sen, hierzu der heute, am 5.7.2018 aktu­elle Stand :

Mit einer einer Stimmenmehrheit von 318 zu 278, bei 31 Enthaltungen, wurde dem Vorschlag des Rechtsausschusses zur EU-Copyright-Reform eine Absage erteilt.

Mit die­ser Zurückweisung ist der Vorschlag jedoch noch nicht end­gül­tig vom Tisch. Über die Sommerpause kön­nen jetzt die Abgeordneten neue Änderungsanträge aus­ar­bei­ten und dem Parlament, mit ihren Korrekturen zur Stellungnahme im September und einer wei­ter­füh­ren­den Debatte vorlegen.

Parlament weist zurück wei­ter­le­sen