Archiv der Kategorie: Erkenntnisse

Schlussfolgerungen aus per­sön­li­chen Erfahrungen.

Stürmische Anreise

Minus 4 Grad, Glätte, Wind und um die Anreise noch mehr zu erschwe­ren, herrschte noch Nebel.

Jetzt sind sie ange­kom­men und die stür­mi­sche Anreise gerät bereits in Vergessenheit. Die Wiedersehensfreude ist groß und die ers­ten Palaver haben begon­nen. Natürlich wird nicht durch­ein­an­der gere­det, wenn dar­über bera­ten wird „wer steht in die­sem Jahr wo, mit wem und für wie lange, wird noch­mal umge­zo­gen und die Gruppierungen geän­dert?“ Kommen alle am 24. Dezember an einem geeig­ne­ten Ort zusammen ? 

Fragen über Fragen, die Wohnungsbesitzer mischen sich nicht ein, hal­ten Abstand, stö­ren nicht. Da sie klar in der Unterzahl sind, wäre eine Diskussion etwas einseitig.

Es steht natür­lich fest, der Wohnraum wird gerecht geteilt und alle freuen sich auf den ers­ten Advent.

Im Auftrag der Anderen grüßt bhs

Freitag, der 13.

Einen Freitag, den 13. gibt es in jedem Jahr min­des­tens ein­mal und höchs­tens drei­mal. Manche sind dann alar­miert. Freitag, der 13. gilt aber­gläu­bi­schen Menschen als Unglückstag. 

Die Zahl 13 gilt schon lange als Unglückszahl. Ein Grund könnte sein, weil sie die erste Zahl nach der 12 ist. Und die ist in vie­len Kulturen beson­ders hei­lig. Es gibt zum Beispiel 12 Tierkreiszeichen, 12 Monate und 12 Apostel. In den USA wird Freitag, der 13.10.1929 als ers­ter Unglückstag bezeich­net, der Grund : ein Börsensturz. Ein deut­scher Journalist über­nahm dann den Begriff für einen Zeitungsartikel und seit dem gibt es immer wie­der Artikel zu dem Thema. 1heute auch mal hier bei HDShome 🙂

Heute ist es wie­der soweit, sta­tis­tisch gese­hen wer­den heute nicht mehr Unglücke gesche­hen als an ande­ren Tagen.

Also ein­fach den Tag so neh­men wie er kommt, immer­hin läu­tet er auch das freie Wochenende ein.

bhs

  • 1
    heute auch mal hier bei HDShome 🙂

Echo 20 am Mac Studio

Sonnettech Echo 20 am Mac Studio

Zur Erhöhung des Komforts man­gels aus­rei­chen­der und pas­sen­der, schnel­le­rer Anschlüsse am Mac Studio, legte ich mir das Sonnet Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock zu. Das in Ablösung zu einem im Jahr 2019 gekauf­ten Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Workstation Dock.

Anschlüsse und Ausführung

Als Speichererweiterung wurde die Neuerwerbung mit einer Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive ausgerüstet.

Einsatz und Funktionen

Die Docking-Station funk­tio­niert hier seit drei Wochen ein­wand­frei per HDMI an einem BENQ-Monitor. Angeschlossen sind div. M.2 NVMe-SSD mit ROG ESD und ORICO-Controllern mit sepa­ra­ten Partitionen für Time Machine unter VENTURA (macOS 13.5.2) und SONOMA (macOS 14 RC-23A339).

SONNETTECH-total
Sonnettech Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock am Mac Studio 2022

Fazit

Abgesehen von einer Störung, die sich durch lau­fende Neustarts des Mac Studio äußerte, die jedoch durch kurze Trennung des SuperDock vom exter­nen Netzteil beho­ben wer­den konnte, gab es keine nega­ti­ven Auffälligkeiten. Eine Firmware-Aktualisierung zum Echo 20 liegt der­zeit noch nicht vor, könnte aber hof­fent­lich ein der­ar­ti­ges Fehlverhalten in Zukunft beheben.