Archiv der Kategorie: Navigation und GPS

Von Geräten zur Navigation, Tracks, Waypoints und Roadbooks

Garmin Update 2015.20

Mindestens aktu­ell, wenn nicht mit „2015“ sogar sei­ner Zeit vor­aus, ist das mir gerade dank „nüMaps Lifetime“, kos­ten­los ange­bo­tene Karten-Update zum City Navigator Europe „NT“ von Garmin. Hierbei scheint es sich um Fehlerbereinigungen und Aktualisierungen des Kartenmaterials zu handeln.


Im Vergleich zur vor­her­ge­gan­ge­nen, bis dahin mir aktu­ell vor­lie­gen­den Version „2014.40″, hat das Update „2015.20″ einen Umfang von 4,22 GB (alt 3.47 GB) und beinhal­tet 567 Dateien (alt 520 Dateien), damit wohl einige grö­ßere Unterschiede und das nur knapp zwei Monate nach der letz­ten Aktualisierung.

Die getrennte Installation des neuen Kartenmaterials auf dem Mac für das Garmin BaseCamp (Vers. 4.2.4) und dem per USB ange­schlos­se­nem Navi, dau­erte hier wegen des erheb­li­chen Umfangs für das ver­bun­dene Gerät, immer­hin gut acht Stunden.

Entgegen der Unterstützung durch Garmin Express (Vers. 3.2.18.0) beim Garmin Edge 500 (Firmware 3.30), konnte für den StreetPilot 2820 der Transfer vom Garmin-Server nur mit dem „Garmin WebUpdater“ und die Auswahl und das schrei­ben der Kartenbereiche auf das Gerät, mit „Garmin MapInstall“ durch­ge­führt werden.
Updater
Der „Garmin Lifetime Map Updater“ läuft im Hintergrund und wird mich ab sofort auf die Verfügbarkeit neuen Kartenmaterials hinweisen.
HDS

Der Neue ist da

Vom BMW Motorrad Zentrum Hamburg gibt es auch für das Jahr 2014, wie­der eine gedruckte, infor­ma­tive Broschüre mit der Vorstellung des Teams der Niederlassung, exclu­si­ven Angeboten und dem der­zeit noch heute (näm­lich online am 7.12.2013) für das Jahr 2013, enden­den Veranstaltungskalender, für das kom­mende Motorradjahr.

bmw2014 192

Darüber hin­aus eine über den auf­ge­druck­ten QR-Code abruf­bare App für’s iPhone (hier aktu­ell in Vers. 2.3.2), mit der sich umfas­sende Informationen zum Motorrad Zentrum der eige­nen Wahl, wie hier in Hamburg, abru­fen lassen.

Einige Funktionen die­ser kos­ten­lo­sen Anwendung (iOS):
  • Über die Funktion Motorradsuche in die­ser App, las­sen sich im Angebot befind­li­che Gebrauchte nach Segment, Modell und Fahrzeugart des ört­li­chen Händlers suchen und anzeigen.
  • Das bei der Niederlassung per­so­nell zustän­dige Team lässt sich mit sei­ner nament­li­chen Nennung und Abbildung, für Verkauf, Service und Teilevertrieb mit Kontaktangaben zur tele­fo­ni­schen Durchwahl und per E‑Mail abbilden.
  • Neuigkeiten rund um das Thema BMW-Motorrad las­sen sich über die Funktion News aufrufen.
  • Ein Veranstaltungskalender für das Jahr 2014 mit Hinweisen auf Touren, Treffen, Events, Trainings, Partys
  • PDF-Downloads der Motorrad Eventkalender für die Halbjahre 2014
  • Serviceangebote zur Wartung und Pflege der BMW

Alles in allem eine gelun­gene Wiederauflage des Veranstaltungskalenders vom BMW Motorrad Zentrum Hamburg, für die Saison im Motorradjahr 2014.

HDS

Garmin Update 2013.30

Mindestens aktu­ell, wenn nicht mit „2013“ sogar sei­ner Zeit vor­aus, ist das mir gerade dank „nüMaps Lifetime“, kos­ten­los ange­bo­tene Karten-Update zum City Navigator Europe „NT“ von Garmin. Hierbei scheint es sich um Fehlerbereinigungen und Aktualisierungen zu handeln.

Im Vergleich zur vor­her­ge­gan­ge­nen Version „2013.21″, hat das Update „2013.30″ einen Umfang von 3,47 GB (alt 3.3 GB) und beinhal­tet 520 Dateien (alt 512 Dateien), damit wohl einige grö­ßere Unterschiede und das nur knapp zwei Monate nach der letz­ten Aktualisierung.

Die zeit­glei­che Installation des neuen Kartenmaterials auf dem Mac für das „Garmin BaseCamp“ und dem per USB ange­schlos­se­nem Navi, dau­erte hier wegen des erheb­li­chen Umfangs für das ver­bun­dene Gerät, immer­hin knapp drei Stunden.