Was machen Bogdan und Buddenbohm ?

Nicht nur das sie Lesungen zusam­men ver­an­stal­ten, gemein­sam auf die Insel Helgoland fah­ren, aktu­ell haben sie sich einem wei­te­ren Projekt zugewandt :

Was machen die da ? - Ein Projekt von Isabel Bogdan und Maximilian Buddenbohm

Für ihre Artikel reden die Beiden mit Menschen über das was die­sen wich­tig ist und schrei­ben es zum ver­öf­fent­li­chen nie­der. Ergänzt durch Fotos, wel­che die geschrie­be­nen Worte unter­stüt­zen und nicht auf einen Ahaeffekt abzielen.

Persönlich folge ich Isabo und Buddenbohm schon län­ger bei Twitter, bin bei eini­gen ihrer Lesungen dabei gewe­sen und besu­che mit zuneh­men­der Begeisterung ihre Blogs. Die dor­ti­gen Beiträge kann man als anspruchs­voll und unter­hal­tend bezeich­nen, denn sie for­dern die Denk- und nicht die Dekorier- oder Kochfähigkeit heraus.

Die aktu­elle Veröffentlichung, beim gemein­sa­men Blog Was machen die da?, befasst sich mit der Buchbinderin Anett Arnold. Beruflich bedingt habe ich die Möglichkeit, regel­mä­ßig die Buchbinderei und Restaurierung in der SUB Hamburg zu besu­chen und dort herrscht eine ganz eigene Atmosphäre. Der Grund dafür sind viel­leicht auch die unge­wöhn­li­chen Arbeitsinstrumente, die (zum Teil) sehr alten Bücher und die dort vor­herr­schende kon­zen­trierte Ruhe. Wer ein­mal dabei zuge­se­hen hat, wenn Buchseiten aus dem 18. Jahrhundert in einer Schale mit Wasser geba­det wer­den oder einen Vorher/Nachher Vergleich eines restau­rier­ten Buches betrach­ten konnte, wird dies nicht vergessen.

Denn es ist erstaun­lich und auch beein­dru­ckend zugleich, was mit die­sem Handwerk der Buchbinderei/Restaurierung geleis­tet wird. All dies spie­gelt sich in dem Portrait wieder.

Wer das Interesse an Menschen, deren Berufung oder Leidenschaft nicht ver­lo­ren hat, ist bei die­sem Blog : Was machen die da ? genau richtig !