Hochzufrieden nach Aktualisierung auf WordPress 3.9

Obwohl ich eigent­lich noch ein paar Tage mit der seit 15. April zur Verfügung ste­hen­den Aktualisierung auf WordPress 3.9 war­ten wollte, habe ich, selbst­ver­ständ­lich nach allen erfor­der­li­chen und immer drin­gend ange­ra­te­nen back­ups, nun doch schon den Aufstieg gewagt.

Mit dem ein­fü­gen und bear­bei­ten der Medien ist eine deut­lich kom­for­ta­blere Verbesserung eingekehrt.

DSC_3445

Die neue WordPress Version ent­hält jetzt eine Live-Ansicht für Header und Widgets und kann dar­stel­len, was beim hin­zu­fü­gen und umsor­tie­ren von Widgets pas­siert. Die auto­ma­ti­schen Rechtschreibkorrektur mit Wortvorschlägen und Benutzerwörterbuch, funk­tio­niert (aktu­ell unter Firefox 28.0) eben­falls rei­bungs­lo­ser. Die Fotos las­sen sich jetzt per drag&drop in den gerade im Editor befind­li­chen Beitrag ein­fü­gen, darin sofort sicht­bar in ihrer Größe ska­lie­ren und Galerien auch ohne Einsatz eines zusätz­li­chen Plugins kom­for­ta­bel zusammenstellen.

Unter der Haube

Semantische Hervorhebung für Beschriftungen und Galerien

Theme-Entwickler haben neue Optionen für Bilder und Galerien, wel­che das intel­li­gente HTML5-Markup verwenden.

Integrierte Quelltextdokumentation

Jeder Action und Filter Hook in WordPress ist jetzt doku­men­tiert, zusam­men mit einer erwei­ter­ten Dokumentation für den Medien-Manager und die Theme-Customizer API.

Externe Bibliotheken

Aktualisiert Bibliotheken : TinyMCE 4, jQuery 1.11, Backbone 1.1, Underscore 1.6, Plupload 2, Mediaelement 2.14, Masonry 3.

Überarbeitete Datenbankanbindung

Datenbankverbindungen sind jetzt feh­ler­re­sis­tent und erhal­ten eine ver­bes­serte Kompatibilität zu PHP 5.5 und MySQL 5.6.

Neue Hilfsfunktionen

Identifiziere aktu­ell aus­ge­führte Hooks mit doing_action() bzw. doing_filter() und mani­pu­liere benut­zer­de­fi­nierte Bildgrößen mit has_image_size() bzw. remove_image_size().

Plugins und Themes, die eigene Bildgrößen defi­nie­ren, kön­nen nun Bildbeschneidungspunkte vor­schla­gen. Verhindere bei­spiels­weise, das Köpfe aus Bildern her­aus­ge­schnit­ten wer­den, in dem du einen top-center Beschneidungspunkt vorschlägst.

Osterspaziergang 486Mein Fazit : WordPress 3.9 ist ein Sahnestück – diese fort­schritt­li­che Weiterentwicklung durch viele Optimierungen und Erweiterungen, die dem Autoren und Administrator bei WordPress, noch mehr Erleichterungen und dadurch mehr Freude beim ver­fas­sen von Artikeln berei­tet, hat die­sen Versionssprung von 3.8.3 auf 3.9 voll gerecht­fer­tigt. Es hin­ter­lässt hier, jetzt 24 Stunden nach der Installation, einen sta­bi­len, zuver­läs­si­gen Eindruck. Alle ein­ge­setz­ten 54 Plugins lau­fen der­zeit wei­ter­hin stö­rungs­frei und ohne Auffälligkeiten, auch wenn sich viele alte, noch nicht für WP 3.9 geprüfte/abgenommene Versionen unter ihnen befinden.

HDS

Ein Gedanke zu „Hochzufrieden nach Aktualisierung auf WordPress 3.9“

  1. Zum Thema Plugins bei WordPress 3.9

    Es läuft nicht mehr :
    Front-end Editor, Version 2.3.1 (Plugin erlaubt Posts und Seiten direkt zu ändern ohne Dashboard)
    Fehler/Auffälligkeit/Ausfall : Funktion die­ses Plugins wird nicht mehr ange­zeigt. Eine wei­tere Störung ist jedoch nicht offensichtlich.

Kommentare sind geschlossen.