Sommer der Fotografie

Sommer der Fotografie ist nicht der Titel einer Ausstellung oder das Motto einer Veranstaltungsreihe, es ist mein Thema für den kom­men­den Urlaub. Als Einstimmung und Vorbereitung für den theo­re­ti­schen Teil, habe ich mir jetzt mein ers­tes Buch zum Thema digi­tale Fotografie gekauft. Nicht die tech­ni­sche Ausstattung ist allein die Grundlage für ein anspre­chen­des Foto, son­dern eben­falls das sehen und erken­nen. Hier, bei HDS home, bezeich­nen wir dies umgangs­sprach­lich mit : Die Motivklingel. Aber diese allein genügt nicht, man sollte sich auch mit den Grundlagen der Fotografie ver­traut machen.

Mit dem iPhone fotografiert

So hätte man zum Beispiel bei die­sem, mit dem iPhone foto­gra­fier­ten Bild, auch eini­ges anders machen kön­nen. Die Frage ist dabei nicht nur was, son­dern auch wodurch und womit. Ich möchte mir mehr Grundlagen ver­mit­teln, um dadurch mehr Verständnis zu erfah­ren, oder auch – was pas­siert beim fotografieren.

Wie wich­tig ist Belichtungszeit, Blendenöffnung, Schärfentiefe oder was ist ISO und Cropfaktor. Vermutlich werde ich einige Theorie noch bes­ser in der Praxis durch aus­pro­bie­ren ver­ste­hen und bestä­tigt bekommen.

Mein Ziel ist es, mehr Verständnis für die Grundlagen foto­gra­fi­scher Zusammenhänge und dadurch zu ande­ren oder bes­se­ren Fotos?! 1 zu gelangen.

bhs

  1. viel­leicht auch eine neue Kamera