Fat Albert, Fat Frank, Big Apple

Während mei­ner Kindheit waren Ballonreifen wahr­schein­lich an jedem Kinderfahrrad mon­tiert. Und auch man­ches 26 Zoll Herrenrad1 fuhr damit. In den letz­ten Jahren waren diese Reifen fast voll­stän­dig aus dem Stadtbild ver­schwun­den. Die ver­gan­ge­nen Monate ver­schaff­ten Fat Albert, Fat Frank oder Big Apple eine Art Comeback.

Big Albert?

Ihre Vorteil lie­gen darin, dass sie mit weni­ger Druck gefah­ren wer­den kön­nen als ihre dün­ne­ren Ausgaben. Sie federn dann Erschütterungen und Vibrationen beson­ders gut ab. Auf unebe­nem oder wei­chem Untergrund kann der Rollwiderstand von Ballonreifen, etwa 45 bis 60 mm breit, gerin­ger sein als von schma­le­ren Reifen. Aber neben­bei bemerkt sehen sie auch gemüt­lich und kind­lich aus, was dann viel­leicht an den bun­ten Fahrrädern liegt an denen sie ange­bracht sind.

Vielleicht haben wir ja Glück und das bevor­ste­hende Wochenende hat Fahrradwetter im Gepäck.

bhs

  1. an Damenfahrräder erin­nere ich mich nicht, viel­leicht weil es bei uns in der der Familie nur Herrenräder und ein oran­ge­far­be­nes Klappfahrrad gab