Wirklich eine App für Bienen ?

Was macht eine Bienen-App ? Die per­sön­li­che Biene kre­ieren oder ist es eine Spiele-App für Kinder ? Nein, die Bienen-App wurde vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) ent­wi­ckelt.

… kann nun jeder selbst auf sei­nem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten Blühpflanzen anpflan­zen, die beson­ders bie­nen­freund­lich sind. Die App ver­fügt über ein Lexikon mit rund 100 bie­nen­freund­li­chen Pflanzen, in dem über ver­schie­dene Merkmale wie Blütenfarbe …

Dieses Jahr war mein Balkon sehr insek­ten­freund­lich bepflanzt. Ich hatte Lavendel,- Afrikanisches Basilikum, lila­far­bene Fächerblumen, blü­hen­den Oregano und Schneeflocken auf die Blumenkästen und Töpfe ver­teilt. Die Bienen, Hummeln und Wespen fan­den die Fächerblumen und die Blütenstände des Basilikums am schöns­ten, dann kamen die Lavendelpflanzen. Der Oregano wurde nur von ein­zel­nen Hummeln bevöl­kert, was viel­leicht an sei­nem Standort lag. Soviele Honigbienen und Hummeln wie in die­sem Jahr hatte ich noch nie zu Besuch und ich habe mich sehr dar­über gefreut. Die Ohrkneifer haben die Hülle des Sonnenschirms zum über­nach­ten bevor­zugt und im Rosmarin hat­ten wir eine Marienkäferlarve. Auch die unter­schied­lichs­ten Spinnen waren wie­der dabei und auch eine Mörderwanze zeigte sich einmal.

Bienentag 603 3.10.15

Im kom­men­den Frühjahr werde ich für die Erst- und Sommerbepflanzung die Bienen-App bzw. das Lexikon mit den geeig­ne­ten Pflanzen zu Rate zie­hen. Vielleicht kaufe ich Asiatische Petersilie, Borscht oder Phacelia. Obwohl die Fächerblume nicht auf der Liste steht wird sie eben­falls wie­der dabei sein. Jetzt zum Herbst werde ich unter­schied­li­che Heidepflanzen und viel­leicht ein paar Hornveilchen pflanzen.

Bei dem der­zeit sehr son­ni­gen Wetter wird das Basilikum immer noch von Bienen besucht und bleibt aus die­sem Grund auch noch einige Zeit stehen.

bhs