Vom iPhone 4s zum iPhone SE

Seit 15.10.2011 habe ich das, sei­ner­zeit für 858,- Euro im Apple Store gekaufte, iPhone 4S. An einem neuen Smartphone fehlte mir auch wegen des bedau­er­li­chen Trends zum Größenwachstum, das Interesse.

Die seit dem 4s hin­zu­ge­kom­me­nen Leistungssprünge, Ausstattungserweiterungen und damit ver­bun­de­nen neuen Möglichkeiten inter­es­sier­ten mich zwar und weck­ten Begehrlichkeiten, aber die damit ver­bun­de­nen Displaygrößen hiel­ten vom vom Kauf ab. Mein neues iPhone sollte bequem in die Hosentasche pas­sen und unbe­dingt mit einer Hand bedien­bar bleiben.

Jetzt nach vier­ein­halb Jahren war es soweit. Am 21. März, wir berich­te­ten dar­über, stellte Apple das iPhone SE vor.

Im Vergleich zum iPhone 4S nach den dazwi­schen lie­gen­den Modellen 5 – 5S – 6 – 6S, allein von den tech­ni­schen Daten her, fast sowas wie ein Quantensprung.

Ausstattung iPhone SE, 64 GB (Jahr 2016) iPhone 4s, 64 GB (Jahr 2011)
CPU A9 (Dual-Core, 1,84 GHz, 64 Bit) A5 (Dual-Core, 1.0 GHz, 32 Bit)
RAM 2 GByte 512 MByte
Display 4 Zoll 3,5 Zoll
Auflösung 1.136 x 640 Pixel 640 x 960 Pixel
Kamera 12 MPixel 8 MPixel
Bluetooth 4.2 4.0
NFC (für Apple Pay) ja nein
Fingerabdrucksensor ja nein
Akkuleistung Telefonie1 14 Stunden 8 Stunden
Datennetz LTE Cat4 UMTS
Preis 489€ 858€

Gerne hätte ich auch wie­der ein 3,5 Zoll Display genom­men, aber das war dann wohl doch nicht zu erwar­ten, denn für Anwendungen die ein grö­ße­res Display nahe legen, nutze ich sowieso das iPad oder den 27„er am Mac Pro.

So wie auch auf dem Event vom 21. März ange­kün­digt, wurde der Verkauf zum iPhone SE am 24. März eröff­net, wonach es bei uns ab 08:00 Uhr im Apple Store bestellt wer­den konnte.

Geliefert wer­den soll es am 31. März 2016.

HDS

  1. Herstellerangaben

2 Gedanken zu „Vom iPhone 4s zum iPhone SE“

  1. Meine Versandbestätigung steht noch aus. Habe aber auch nicht gleich am mög­li­chen Tag 1 bestellt.
    https://www.hds-hamburg.de/wp/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif

  2. Danke für die Gegenüberstellung. Als 4Ser der ers­ten Stunde, waren das die mich über­zeu­gen­den Werte zum Erwerb des SE.
    Laut Sendungsverfolgung hat es gegen 1600 Uhr aus Prag kom­mend die Grenze zur BRD über­schrit­ten und wird mich sicher­lich – so wie ange­kün­digt – mor­gen erreichen.
    Die erfor­der­li­che NANO-SIM (das 4S hat eine MICRO-) liegt mir bereits vor, ein backup per iTunes ist gemacht und einer Inbetriebnahme steht nichts im Wege.
    https://www.hds-hamburg.de/wp/wordpress/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

Kommentare sind geschlossen.