Blendenflecken

In die Sonne zu foto­gra­fie­ren sollte man ver­mei­den, die Farben kön­nen blas­ser wer­den und es kann zu soge­nann­ten Blendenflecken kom­men, wel­che den Bildeindruck stö­ren könn­ten. Man kann die im eng­li­schen als Lens Flare bezeich­net, durch Filter unter­drü­cken, aller­dings auch als Stilmittel ein­set­zen um eine bestimmte Stimmung zu erzielen.

Bei die­sem Foto han­delt es sich um einen Schnappschuss, von dem Motiv konnte ich auf dem Display des iPhone nichts erken­nen und hoffte, dass es viel­leicht für einen Blogeintrag ver­wend­bar ist.

Septembersonntagmorgen an der Elbe

Es wurde aus der Motivation her­aus auf­ge­nom­men, sich zu einem spä­te­ren Zeitpunkt an die­sen Sonntagmorgen an der Elbe zu erin­nern. Ich glaube dafür reicht die Bildqualität aus und wie lange die­ser schöne Spätsommer noch anhält kann kei­ner wirk­lich vor­aus­sa­gen und aus die­sem Grunde wollte ich die Situation nut­zen. Dafür sind wir recht­zei­tig aufgestanden- und los­ge­fah­ren, die Straßen Richtung Bergedorf waren wenig befah­ren, die Temperaturen ange­nehm und der Kaffee am Zollenspieker heiß.

bhs