Herbstblues

In den Nachrichten und Zeitungen wurde es ver­kün­det, der ver­gan­gene Oktober war zu kalt, dabei wegen man­geln­der Sonnenstunden auch zu dun­kel. Als hät­ten wir dies nicht selbst bemerkt, aber ganz lang­sam und erst nicht beach­tet schlich er sich heran : der Herbstblues. Bei Wikipedia fin­det man bei der Recherche zum Thema Herbstblues die Winterdepression. Was schade ist, denn ich würde ihn eher als melan­cho­lisch bezeichnen.

baumstamm

Zum Glück habe ich mei­nen eige­nen Herbstblues. Dieser ermög­licht mir alles etwas ruhi­ger ange­hen zulas­sen. Ich mag an die­ser Zeit die Farben, die typi­schen Herbstgerüche, die Couch, neue Bücher, meine Lieblingswintersocken, Tee trin­ken, leckere Eintopfgerichte und vie­les mehr. Natürlich gibt es auch Stunden, da kann ich den Herbst nicht aus­ste­hen. Man hört die ganze Nacht den Regen auf das Laub am Boden fal­len und weiß schon, der Weg zur Arbeit wird feucht und rutschig.

dsc_4245

Aber wenn dann die Sonne durch­kommt, die Zeit für einen Spaziergang ist vor­han­den, an des­sen Ende ein Heißgetränk mit Keksen oder auch ein war­mes Essen sich anschließt : herrlich.

bhs

Ein Gedanke zu „Herbstblues“

  1. … oder man trifft liebe Menschen bei der Arbeit, die einem gut tun und die dunkle Jahreszeit gemein­sam bunt gestal­ten. Liebe (wol­lige) Grüße !

Kommentare sind geschlossen.