Gezielte Unschärfe

Restaurierungswerkstatt, Nikon D70, Brennweite 35, Blendenzahl 3,5. Belichtungszeit 1/50. iPhoto: einfache Verbesserung

Bei der Gestaltung die­ser Aufnahme wurde das mir wesent­li­che Motiv als scharf und kon­trast­reich abge­bil­det, Vorder- und Hintergrund wur­den dabei bewusst unscharf gehal­ten. Der Blick des Betrachters soll dabei gezielt auf die alte Handschrift gelenkt wer­den, die inten­sive rote Farbe der Stuhllehne wirkt noch stö­rend, denk­bar wäre als spä­tere Maßnahme noch ein­fär­ben oder aus­schnei­den gewesen.

Restaurierungswerkstatt, Nikon D70, Brennweite 35, Blendenzahl 3,5. Belichtungszeit 1/50, Silver Efex Pro 2, Kontrast und Struktur geändert

Mit der Entscheidung, die Aufnahme in ein kon­trast­rei­ches schwarz-weiß umzu­wan­deln, konnte ich dann meine Absicht zur Darstellung umset­zen. Die ursprüng­li­che Aufnahme bleibt mein Favorit für eine gelun­gene Fotografie.

bhs