Grün, bunt, blühend und üppig bewachsen !

Jeder kennt sie, die Frage : habe ich das Buch gele­sen, den Film gese­hen, was muss noch ein­ge­kauft wer­den oder die nach vie­len ande­ren Dingen des Alltags. Ein Mittel sich zu erin­nern kann neben dem Gedächtnis eine Liste sein. Wir legen uns im Laufe des Lebens viele Listen an, arbei­ten sie ab, verlegen- oder ent­sor­gen sie. Bei Wikipedia steht dafür diese gelun­gene Umschreibung.

Listen geben einen Überblick unter quan­ti­ta­ti­vem Aspekt. Sie machen Mengen sicht­bar, vor­han­dene und feh­lende ; sie zei­gen Erreichtes ebenso wie noch Fehlendes, Richtiges und Falsches. Sie ermög­li­chen auf­grund ihrer Anordnung (Hierarchie und Sortierung) ein ein­fa­ches Auffinden von Einzelinhalten.

Mit die­sem Beitrag wird bei HDS home eine zweite vir­tu­elle Bücherliste in der Reihe Gelesen ! ange­legt, sie wird aus­schließ­lich Bücher ent­hal­ten, die sich mit Themen rund um den Balkon, Garten und Stadtgrün befas­sen und die ich gele­sen habe.

Aufegnommen mit der Fujifilm X100F in Planten un Blomen

Die Listen der Artikel „Gelesen !“ und „Grün, bunt blü­hend und üppig bewach­sen !“, wer­den im lau­fen­den Jahr 2017 ein­fach nur um den Buchtitel und den dazu­ge­hö­ri­gen Autor ergänzt und erneut ver­öf­fent­licht. Aktueller Stand heute :

  • Garden your city : wenn die Stadt zum Garten wird von Burkhard Bohne
  • Gärten für die Zukunft : wie kön­nen wir han­deln von Deutsche Umwelthilfe
  • Die Philosophie des Gärtners von Blanka Stolz (Hrsg.)
  • Die Tage des Gärtners : Vom Glück, im Freien zu sein von Jacob Augstein. Illustriert von Nils Hoff
  • Wissen wuchern las­sen. Ein Handbuch zum Lernen in urba­nen Gärten von Severin Halder (Hrsg.)
  • Die gehei­men Gärten von Hamburg : Verborgene Pracht zwi­schen Elbe und Alster von Ulrich Timm
  • Mein wun­der­vol­ler Garten von Gabriele Frydryh
  • Lust auf Laube : die neue Schrebergartenkultur von Caroline Lahusen und Sylvia Doria (Hrsg.)
  • Der Garten ist geöff­net von Beverly Nichols
  • Diesseits von Eden von Wladimir Kaminer

Was am Ende des Jahres mit die­ser zwei­ten Liste geschieht, ist der­zeit eben­falls völ­lig offen. Eine Bewertung der bes­ten Drei könnte es geben, eine Verlängerung für 2018 oder eine Ergänzung, wel­che Bücher noch gele­sen wer­den könnten/sollten. Die Liste Gelesen ! wird wei­ter­hin alle Bücher aus dem Jahr 2017 enthalten.

Die jet­zige Form auch die­ser Liste, zeigt etwas Erreichtes auf und nicht wie viele Listen die geführt wer­den, dass Fehlende !

bhs