Die ATI Radeon HD 5770 im Mac Pro

Nachdem ich mir den Kauf eines neuen Mac Pro noch erspa­ren wollte, aber die gra­fi­sche Leistungsfähigkeit mei­nes Rechners gerne mei­nen gestie­ge­nen Anforderungen anzu­pas­sen gedachte, suchte ich nach einer Möglichkeit der zeit­ge­mä­ßen Aktualisierung. Seit März 2009 befand sich im Mac Pro – nach äus­serst unan­ge­neh­men Erfahrungen mit der ATI X1900XT – eine GeForce 8800 GT im Rechner.

Nach diver­sen Recherchen hin­sicht­lich Leistungsfähigkeit und Kompatibilität geeig­ne­ter Grafikkarten, ent­schied ich mich für die ATI Radeon HD 5770. Vorgesehen und bezeich­net ist diese Karte im Apple Store unter

ATI Radeon HD 5770 Graphics Upgrade Kit für Mac Pro (Mitte 2010)

Der ATI Radeon HD 5770 bie­tet 1 GB GDDR5-Speicher, ver­wen­det die PCI Express 2.0‑Schnittstelle und bie­tet zwei Mini DisplayPort Ausgänge und einen Dual-Link-DVI-Anschluss.

Damit also offi­zi­ell für mei­nen älte­ren Mac Pro (MacPro 1,1) eigent­lich nicht vor­ge­se­hen. Ich setzte mich über die Empfehlung hin­weg und pro­bierte es mit die­ser ATI Radeon HD 5770 :


Nach unge­fähr 20 Minuten (incl. staub­saugen im Rechnergehäuse ;)), war die Installation erledigt.
Zeitgleich bin ich von Mac OS X 10.5.8 auf den aktu­el­len Snow Leopard (da noch 10.6.5) umge­stie­gen, denn nur unter SL soll wohl auch mehr Leistung von der 5770 abge­for­dert wer­den können.
Seit eini­gen Wochen erfreue ich mich jetzt des spür­ba­ren Leistungsgewinns die­ser Grafikkarte und ich selbst kann mich zu die­ser Entscheidung nur beglück­wün­schen. :yes: