Winterliches Orinsay mit Widder

Das Schaf des Monats Dezember ist erneut ein Gastschaf von der Isle of Lewis aus der Umgebung von Orinsay. Es han­delt sich hier­bei um einen Cheviot Widder. Diese Bergrasse ist extrem robust, sie kön­nen harte Winter, allein für sich selbst sor­gend, überstehen.Ursprünglich stammt diese Rasse vom schot­ti­schen Bergschaf ab, das in den Cheviot Hills an der Grenze zu England behei­ma­tet ist.

Cheviot-Widder. Das Copyright diese Foto liegt bei einer Bewohnerin der Isle of Lewis! An dieser Stelle nochmal Danke für die Nutzungserlaubnis!

Aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit wird Cheviotwolle gerne zum weben von Teppichen ver­wen­det. Dieser Widder wurde mit Schafzeichenfarbe gekenn­zeich­net, lei­der weiß ich nicht was wel­che Farbe bedeu­tet. Aber das werde ich ver­su­chen her­aus­zu­be­kom­men, im kom­men­den Jahr.

bhs