Anwälte, Waffen und Honig

Auf den ers­ten Blick könnte man sich fra­gen, was haben Anwälte, Honig und Waffen gemein­sam ? Die Antwort ist : Bienen – und aus die­ser Gemeinsamkeit lei­tet sich der Netflix-Streamingtipp des Tages ab, wel­cher folg­lich lau­tet : Verdorben (engl. Rotton)

Diese Dokuserie gewährt tiefe Einblicke in die Nahrungsmittelversorgungskette ent­hüllt unap­pe­tit­li­che Tatsachen und ver­bor­gene Kräfte, die bestim­men, was wir essen… und beleuch­tet die Schattenseiten der Branche.

Diese im Jahre 2018 ver­öf­fen­lichte Dokumentarserie umfaßt der­zeit 6 Folgen : 1. Anwälte, Waffen und Honig (55 Min.), 2. Das Erdnuss-Problem (48 Min.), 3. Knoblauchfahne (55 Min.), 4. Big Bird (52 Min.), 5. Milchgeld (58 Min.) und 6. Kabeljau ist tot (56 Min.)

Auf der einer Seite war ich dar­über ent­setzt, wie­viel kri­mi­nelle Energie frei­ge­setzt wird um mit einem Naturprodukt wie Honig im gro­ßen Stil zu betrü­gen, auf der ande­ren Seite bin ich erfreut, dass es diese Art von Doku-Serien gibt. Man könnte kri­ti­sie­ren, dass man Netflix dafür extra abon­nie­ren muß, aber diese Diskussion füh­ren wir in Deutschland schon lange, näm­lich immer dann, wenn das Gespräch auf das Thema Öffentlich-Rechtliches Fernsehen und deren Aufgabenstellung kommt. Allerdings würde ich auch bezwei­feln, das eine deut­sche Produktion so offen den Namen von deut­schen Betrügern- und Firmen nen­nen würde.

Wer kein Netflix-Abo hat, sollte ver­su­chen sich bei Freunden ein­zu­la­den oder ver­mut­lich dar­auf war­ten, bis es eine freie Ausstrahlung gibt.

Mein per­sön­li­ches Resümee nach die­ser Folge, mein Honig wird wei­ter­hin bei Imkern gekauft die ich per­sön­lich kenne und für die ich auch wei­ter gerne Werbung mache. Gleichzeitig bin ich gespannt dar­auf, wel­che wei­te­ren Erkenntnisse und Schlußfolgerungen ich nach den fol­gen­den Filmen aus die­ser Serie zie­hen werde.

bhs

Ein Gedanke zu „Anwälte, Waffen und Honig“

Kommentare sind geschlossen.