Wilde Pflanzen

Der astro­no­mi­sche Frühlingsanfang ist heute, am 20. März 2018. Mit die­sem Zeitpunkt beginnt die Jahreszeit Frühling (auch Frühjahr, Frühlingstagundnachtgleiche oder Lenz genannt). Derzeit scheint draus­sen die Sonne und sie wärmt schon ein wenig die frei­lie­gen­den Körperteile. Ein unbe­ab­sich­tig­ter Nebeneffekt vom Sonnenschein ist die Fingerspitzen fan­gen an zu krib­beln. Es han­delt sich bei die­ser Art des juckens nicht um eine Durchblutungsstörung, son­dern um das Gefühl wel­ches Balkon- und Gartenbesitzer jedes Jahr um diese Zeit befällt. Wir wol­len los­le­gen mit dem rei­ni­gen der Flächen, Beete, dem bepflan­zen der Kästen, Töpfe und allem was dazu gehört. Der aktu­elle Wetterbericht für die nächs­ten Tage sagt Regen vor­aus und damit fällt die Arbeit im Freien aus.

Zum Ausgleich kommt hier, der Fernseh-und Mediathektipp des Tages, der lau­tet wie folgt : Wild Plants !

In „Wild Plants“ begibt sich Nicolas Humbert auf eine Spurensuche, die ihn zu eini­gen aus­ge­wähl­ten Projekten und Menschen führt : zu den Urban Gardeners im zusam­men­ge­bro­che­nen Detroit, zum india­ni­schen Philosophen Milo Yellow Hair im Reservat Pine Ridge, zu Maurice Maggi, der seit vie­len Jahren die Stadt Zürich mit sei­nen wil­den Pflanzungen verändert …

Ausgestrahlt wurde diese 104 Minuten dau­ernde Dokumentation über wilde Pflanzen, aus dem Jahr 2015, bereits am 19.03.2018 ! Online ver­füg­bar ist der Film von Nicolas Humbert noch bis zum 25. März die­ses Jahres auf Arte ! Eine wei­tere Ausstrahlung erfolgt am 8. April um 01.20 Uhr.

bhs