Festplattentausch im MacBook Pro

Nach fünf Jahren tadel­lo­ser Arbeit im MacBook Pro (2007), war es aus Datensicherheits-/ und Komfortgründen ange­sagt, die interne Festplatte im Rechner aus­zu­tau­schen. Nach fünf Jahren sind die Festplatten schnel­ler und im Verhältnis zur Speicherleistung pro Euro, trotz der aktu­ell immer noch höhe­ren Preise für HD (Auswirkungen der Flutkatastrophe Thailand), auch preis­lich bedeu­tend güns­ti­ger geworden.

Zur Vorbereitung die­ser Aktion wur­den selbst­ver­ständ­lich alle Daten des Mac per Time Machine und zur Herstellung einer start­fä­hi­gen Festplatte, mit Carbon Copy Cloner auf der sepa­ra­ten Partition einer exter­nen, mit FireWire 800 ver­bun­de­nen, aus­rei­chend gro­ßen HD gesichert.

Als Werkzeug soll­ten pas­sende Schraubendreher, näm­lich ein TORX® T6 und ein Phillips PH00 zur Verfügung stehen.

Die hier in der Reihenfolge des Arbeitsablaufs foto­gra­fisch doku­men­tier­ten Vorgänge, set­zen mei­nes Erachtens eine mitt­lere Begabung im Umgang mit emp­find­li­cher Technik vor­aus und die Anforderungen sind bei der Beachtung von etwas Sorgfalt im Umgang mit sehr klei­nen Schraubverbindungen eher gering. Über YouTube sind auch diverse, gut gemachte Film-/Tondokumentationen zum Umgang mit dem MacBook Pro beim Festplattentausch abrufbar.

Nach dem Zusammenbau (flä­chige Schraubverbindungen über Kreuz anzie­hen) und Überprüfung der Spaltmaße, Schlitze und Abstände beim MacBook Pro, habe ich den Rechner nach Verbindung mit der exter­nen Festplatte gestar­tet, die neue interne Festplatte mit „Mac OS Extended (jour­naled)“ for­ma­tiert und über Corbon Copy Cloner den damit ursprüng­lich gesi­cher­ten Stand auf den Mac gebracht.

Die Auftraggeberin ist jeden­falls mit dem Arbeitsergebnis, in Form ihres neu aus­ge­stat­te­tem MacBook Pro, sicht­lich zufrie­den – und ich bin es auch 😉

Ein Gedanke zu „Festplattentausch im MacBook Pro“

  1. Die Auftraggeberin bedankt sich hier­mit, offi­zi­ell und öffent­lich, für die gute Arbeit. Zusammen mit der neuen auf­lad­ba­ren Batterie ist der Rechner wie neu, der Festplattenzugriff erfolgt schnel­ler und die neue Festplatte läuft lei­ser. Meinen DANK an HDS home !

Kommentare sind geschlossen.