Die GROTODOLI bei Mac-TV

Wer noch nicht bei Mac-TV als Zuschauer (in der Regel Sonntags ab 19:00 Uhr1) war, wird sich als Mac-User oder auf­ge­schlos­se­ner Windows- oder Linux-User, für die Dinge um die Hardware (iMac, MacBook, iPad, iPhone, iPod, …) und Software (Betriebssystem OS X, iOS, …) von Apple interessieren. 

Es ist wie in einem Restaurant : Nicht nur das Essen alleine zählt, damit man sich dort wohl fühlt. Es ist auch das Ambiente. Egal wie toll (oder blöd) unsere Inhalte sind : Wir müs­sen sie auch anspre­chend rüber­brin­gen (erst recht wenn sie blöd sind).

Seit eini­gen Jahren streamt Mac-TV Live-Sendungen in gere­gel­ten Zeitabständen und zur beson­de­ren Anlässen, wie zum Beispiel den berühmt berüch­tig­ten Apple-Keynotes. Darüber hin­aus wird ein umfang­rei­ches Filmarchiv mit Mac-Themen und ein Forum „Rund um Mac-TV“ zur Verfügung gestellt.

Mit dem Artikel „Der Weg zu Mac-TV in HD (der offi­zi­elle Blog)“ beschreibt der Herausgeber detail­liert den Weg zum Ziel einer optisch moder­nen Live-Sendung in digi­ta­ler Bildqualität. Hierbei geht um eine dem ange­mes­sene neue tech­ni­sche Ausstattung des Studios und inter­es­san­tere Gestaltung der Sendungsinhalte auch durch bes­sere Präsentationstechniken. Es geht dabei also nicht nur um bes­sere Studiotechnik mit einer höhe­rer höhe­ren Auflösung.

Die groß­ar­tige To-Do-Liste (GROTODOLI), gibt als Checkliste umfas­sende Auskunft über die ein­zel­nen Schritte und Themen (Filmschnitt und Workflow, Studio, Live, Filmarchiv, Regie) bis zum Ziel.

Wer es also wis­sen will, was bei Mac-TV dem­nächst abgeht und den geneig­ten Zuschauer erwar­tet, dem emp­fehle ich als Lektüre den infor­ma­ti­ven Artikel hin­ter die­sem Link.

  1. bei tages­ak­tu­el­len Ereignissen um Apple, auch zur ande­ren Zeiten und wochen­tags

Ein Gedanke zu „Die GROTODOLI bei Mac-TV“

  1. Ich finde, man muß MacTv durch sehen und bezah­len unter­stüt­zen. Denn diese Art von Live-Sendungen gibt es doch kaum noch und Jörn und Co. sind meis­tens unter­halt­sa­mer als der Tatort in der ARD. Und infor­ma­ti­ver sowieso.

Kommentare sind geschlossen.