Die Sekunden danach

dsc_1723_2

„Die Sekunden danach

Gedichte. Musik. Und etwas mehr. 88 Botschaften aus dem schreck­lich schö­nen Leben hat der Hamburger Autor parat. Und er prä­sen­tiert sie in einer Uraufführung gemein­sam mit dem Schauspieler Peter Lohmeyer. Vom Dönermann wird erzählt und der Badeschlappenschönheit, den gesam­mel­ten Ratschlägen befreun­de­ter Damen …“

so lau­tete die Ankündigung im Vattenfallprogramheft. Und es war eine gelun­gene Uraufführung, amü­sant, schräg und stim­mig. Der Autor Matthias Politycki und der Schauspieler Peter Lohmeyer hat­ten sicht­bar Freude am vor­tra­gen der Gedichte und das 95 Minuten ohne Pause. Meine per­sön­li­che Überraschung des Abends : Peter Lohmeyer und die gute Atmosphäre des Lichtshofs der Staatsbibliothek. Wer diese Lesung besu­chen kann, unbe­dingt machen !