Mein Katalog duzt mich …

… und ich frage mich, muss das sein ? In Firmen gibt es Dienstvereinbarungen dass sich alle Mitarbeiter duzen müs­sen. Die Bedienung tut es und ich duze nicht zurück. In der Süddeutschen Zeitung gibt es einen Artikel der sich mit dem Thema befaßt, unter ande­rem auch mit dem Möbelhaus bei dem der Kunde sogar vom Katalog geduzt wird.
Ich finde das „Sie“ in vie­len Situationen im Leben und im Verhältnis zu ande­ren Menschen hilf­reich und ange­bracht, es ist doch ver­lo­gen zusa­gen, dass das Du den täg­li­chen Umgang ein­fa­cher macht oder wir bei der Arbeit alle wie in einer gro­ßen Famile sind, denn die Hierarchien blei­ben bestehen.
Aber manch­mal regt ein Zeitungsartikel ja auch dazu an, über man­ches erneut nach­zu­den­ken, was im täg­li­chen Leben so pas­siert und was gerade ange­sagt ist. Und im Moment ist es das „Du“.

Ein Gedanke zu „Mein Katalog duzt mich …“

  1. Auch von „Blizzard“, den Machern von WoW wird man gna­den­los geduzt.
    Bei denen geht man aber wohl davon aus, Minderjährige vor sich zu haben?!

Kommentare sind geschlossen.