Heute Geburtstag : Heinz Erhardt

20.2.1909 : Heinz Erhardt (†5.6.1979)

Deutscher Schauspieler und Humorist.

Heinz Erhardt wurde in Riga gebo­ren, der Vater war Theaterkapellmeister.

Von 1926 bis 1928 stu­dierte er in Leipzig Musik, er wollte Pianist wer­den. Nach Riga zurück­ge­kehrt, hatte er schon bald erste Erfolge mit sei­nen humo­ris­ti­schen Gedichten. Nach Kriegsende arbei­tete Erhardt für den Hamburger Rundfunk und begrün­dete mit sei­nem spe­zi­fi­schen „Erhard-Humor“ („Noch’n Gedicht …“) eine bei­spiel­lose Karriere. Er wurde der berühm­teste Komiker wäh­rend der Zeit des deut­schen Wirtschaftswunders.

Erhardt spielte mit Doppelsinnigkeiten von Begriffen und Redewendungen und stellte in sei­nen Rollen die Gewohnheiten des Kleinbürgertums sati­risch ver­zerrt dar. Einem brei­ten Publikum wurde er mit Filmen wie „Natürlich die Autofahrer“ oder „Das kann doch unse­ren Willi nicht erschüt­tern“ bekannt.

Mehr zu Heinz Erhardt, hier !

Quelle : Kalenderblatt