Zimmerbambus von IKEA

Bei IKEA eine sehr schön satt­grüne, fein­blätt­rige Pflanze ent­deckt und für zwei­fuff­zich mitgenommen.

Pogonatherum „Monica"?
Pogonatherum „Monica“?

Wird vom Möbelhaus als Zimmerbambus ver­kauft und trägt als Aufkleber auf dem Topf die Bezeichnung „Pogonatherum Monica“.

Mittlerweile habe ich erfah­ren, dass es sich bei dem Pflänzchen um kei­nen Bambus, son­dern ein Süßgras (Poaceae) han­delt, das nur wegen sei­ner Ähnlichkeit zu den Bambusgewächsen (Bambusoideae) auch als Zwergbambus oder Bambusgras bezeich­net wird. 😕


Damit der „Zimmerbambus“ über­lebt, habe ich mir ein paar Tipps zur Haltung und Pflege eingeholt :

Zimmerbambus (Pogonatherum Paniceum)

bevor­zugt einen ganz­jäh­rig mög­lichst son­ni­gen und hel­len Standort, gerne auch mit Mittagssonne. Im Sommer kann er sich im Garten oder auf dem Balkon auf­hal­ten, soweit die Temperaturen noch über 10 Grad liegen.

Substrat han­dels­üb­li­che Blumenerde, wobei das Substrat seine was­ser­spei­chern­den Eigenschaften nicht ver­lie­ren darf.

Die Erde ist gleich­mäs­sig feucht zu hal­ten, weil der Zimmerbambus in sei­ner natür­li­chen Umgebung auch in Gewässernähe wächst.

Etwas Wasser im Untersetzer kann er ver­tra­gen. Ballentrockenheit – auch nur kurz­zei­tig – ist unbe­dingt zu ver­mei­den, sie führt zum abster­ben der Pflanze.

Flüssigdünger in schwa­cher Konzentration, von April bis September monat­lich ; bei neu gekauf­ten oder frisch umge­topf­ten Pflanzen die ers­ten sechs bis acht Wochen noch nicht düngen.

Bekommt er gelbe Blätter, könnte eine zu geringe Luftfeuchtigkeit oder zu tro­cke­nes Substrat die Ursache sein. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit regel­mä­ßig sprü­hen oder eine mit Wasser gefüllte Schüssel in sei­ner Nähe platzieren.

Der Pogonatherum Paniceum kann das ganze Jahr über bei Zimmertemperatur kul­ti­viert wer­den ; über­win­tern bei 14 bis 17 Grad und ange­passt an die Temperatur, weni­ger Wasser geben.

Wann und wie auch immer, das Substrat soll unbe­dingt gleich­mäs­sig feucht gehal­ten werden. :mrgreen:

2 Gedanken zu „Zimmerbambus von IKEA“

  1. Danke für diese tol­len Tipps !
    Ich hatte schon 2 von die­sen Bambusgras-Pflanzen, doch sie sind mir beide bereits nach rela­tiv kur­zer Zeit ein­ge­gan­gen. Ehrlich gesagt habe ich mich auch nur irgend­wie um die Pflanze geküm­mert und hab nur dar­auf geach­tet, dass die Erde nicht aus­trock­net. Jetzt bin ich bereit einen drit­ten Versuch zu star­ten und mei­nen grü­nen Daumen zu beweisen 😉

Kommentare sind geschlossen.