WordPress auf Version 2.8.3 aktualisiert

Nach den ers­ten Einschränkungen wegen man­geln­der Aktualität und aus Sicherheitsgründen (kri­ti­sche Sicherheitsluecke), hier jetzt HDS home auf den der­zeit gül­ti­gen Stand bei WordPress gebracht.

Dazu ges­tern Abend auf heute Nacht, Upgrade von WordPress 2.7.1 auf 2.8.3 durchgeführt.

Gesamtdauer ein­schließ­lich aller Backups, Deaktivierung, 14 Aktualisierungen und Aktivierung aller PlugIns, unge­fähr eine Stunde und 45 Minuten.

Unverträglichkeiten, Abweichungen oder Störungen im Layout, der Funktionalität oder Plausibilität, sind mir nach dem Upgrade, unge­fähr 30 Minuten danach, schon aufgefallen.

So feh­len noch einige Informationen, Angaben und Statistiken von Widgets auf der lin­ken und der rech­ten Seitenleiste, die durch das deak­ti­vie­ren der PlugIns ent­stan­den sind und wohl beho­ben wer­den können.

Diese Erweiterung wer­den im Verlauf des heu­ti­gen Dienstags vor­ge­nom­men und sol­len danach wie­der zum bis­he­ri­gen Erscheinungsbild führen.

5 Gedanken zu „WordPress auf Version 2.8.3 aktualisiert“

  1. Oder nur die über­ar­bei­tete „wp-login.php“ bei wordpress-deutschland.org holen und die bereits exis­tie­rende wp-login-php (per FTP-upload), im Wurzelverzeichnis von WordPress damit überschreiben.
    Nähere Informationen und den down­load der Datei, gibt es hier.

  2. Gerade von einem neuen Sicherheitsproblem erfah­ren : „Eine Schwachstelle in der aktu­el­len Version 2.8.3 von WordPress und vor­he­ri­gen Versionen lässt sich aus­nut­zen, um Administratoren tem­po­rär aus dem System aus­zu­sper­ren – dazu reicht ein Browser. Ursache des Problems ist ein Fehler in der Funktion zum Zurücksetzen des Passworts.[…]“
    So Abhilfe, in der wp-login.php, Zeile 190 : if ( empty( $key ) )
    erset­zen durch : if ( empty( $key ) || is_array( $key ) )

    Hoffentlich ist jetzt erst­mal Ruhe mit den Sicherheitsproblemen :motz:

  3. Vervollständigung durch die feh­len­den Widgets abgeschlossen.
    Layout wie vor dem Upgrade von 2.7.1, sollte damit weit­ge­hend erreicht sein.
    Das Plugin „Most Popular Post, Vers. 1.4 -> 1.41″ berei­tete Probleme durch Lesefehler der Datenbank beim Seitenaufbau.
    Zeitaufwand nur heute Morgen, unge­fähr drei Stunden.
    Zur Zeit aktive PlugIns : 75

    Zur Zeit keine bekann­ten Probleme nach dem Upgrade. :freu:

Kommentare sind geschlossen.