Neues am Sonntag

Am kom­men­den Sonntag (16:30 Uhr) gibt es bei NEUES ein neues.spezial :
• Von Magiern und Kriegern „Das zweite Ich“

Einmal in die Haut eines zwei­ten Ichs schlüp­fen, in eine Fantasiewelt abtau­chen und Gefühle aus­le­ben, Verhaltensweisen aus­pro­bie­ren, die man sich sonst viel­leicht nicht zutraut : Für Millionen von Menschen welt­weit ist das Rollenspielen wie etwa bei
• World of Warcraft „all­abend­li­che Faszination“.
Die „neues spezial“-Dokumentation „Von Magiern und Kriegern – Das zweite Ich“ zeigt die Faszination im Spiel und beim Geschehen drumherum.

Hierzu aus dem Begleittext von NEUES zur Sendung :
„Unter uns leben Magier, Krieger, Schurken und Schamanen und zwar inzwi­schen über acht Millionen weltweit.
Hier ent­steht eine zweite Wirklichkeit, in der sich die Menschen spie­geln und reflek­tie­ren. Und das wird zu einem Teil unse­rer Kultur wer­den, denn der Cyberspace ist nicht mehr auf­zu­hal­ten.“ So urteilt Zukunftsforscher Matthias Horx in der „neues spezial“-Dokumentation „Von Magiern und Kriegern – Das zweite Ich“ von Valentina Hirsch.
Horx‚ zwei­tes Ich ist ein mäch­ti­ger Schattenpriester. Mit die­ser selbst erschaf­fe­nen Figur ist der Publizist Teil der wach­sen­den welt­wei­ten Spielergemeinschaft des Online-Rollenspiels „World of Warcraft“.
Dieses Fantasy-Spektakel ist nicht das ein­zige, aber im Moment das erfolg­reichste die­ser Spiele. Und nicht wenige Insider mei­nen, das gemein­same Online-Spiel sei gar die Zukunft der Computerspiele.
Denn wenn Abend für Abend Schlachten geschla­gen und Abenteuer erlebt wer­den, dann fas­zi­niert das Spiel mit dem zwei­ten Ich nicht nur „Computerfreaks“, son­dern oft ganze Familien sowie vor allem viele Frauen und Mädchen. […]