Küchen-TV

Küchen-TV
Seit eini­ger Zeit plante ich in mei­ner Küche die Möglichkeit, bei lang­wei­len Koch- und Vorbereitungsarbeiten, neben­bei auch fern­se­hen zu kön­nen.
Der bei vie­len Fertiglösungen, bedingt durch die TFT-Größe und ‑Bauart, ein­ge­schränkte Komfort, sprach gegen eine vor­ge­ge­bene Einfachlösung ; meis­tens mit klei­nen Portables auf dem Markt, die nur ein stark win­kel­ab­hän­gi­ges 9,2″ Display aufweisen.

Meine Anforderungen :
• TFT (mög­lichst win­kel­un­ab­hän­gig) nicht unter 9 Zoll mit Wandbefestigung und mit Fernbedienung
• Empfang über DVB‑T (um Kabelziehung quer durch die Wohnung zu ver­mei­den) nach Möglichkeit mit timeshift.

Ausführliche Recherchen brach­ten mich dann zu fol­gen­der Gerätekombination :

• Philips 15 PF 5121 / 01
15 Zoll / 38 cm 4:3 LCD-Fernseher schwarz/silber

• Technisat DigiCorder T 1
DVB‑T Receiver mit Festplatte 40 GB

k-tv.JPG

Bedingt durch einen Fliesenabsatz an der Küchenwand und weil ich die Fliesen nicht unbe­dingt anboh­ren wollte, habe ich die Wandhalterung für das Display ober­halb der Fliesen mit Holzleisten (30x50mm) her­ge­stellt.
Das Display hat dadurch einen ange­nehme Höhe zum gucken und ist vor Wasser- oder Herdspritzern geschützt, ange­schrägt ein­ge­hängt und kann bei Bedarf leicht abge­nom­men werden.