Mord im Gurkenbeet

Miss Marple ist tot, Kurt Wallander hat Alzheimer, Van Veeteren ist in Rente, Barbarotti außer Dienst ; diese und andere Protagonisten mei­ner Krimilesevergangenheit ste­hen nicht mehr zur Verfügung. Es mußte ein(e) neuer Kommissar(in) oder Detektiv(in) her.

Beim stö­bern auf den Kindle-Seiten von Amazon habe ich sie wie­derent­deckt, die jugend­li­che Detektivin Flavia de Luce von Alan Bradly. Vor län­ge­rer Zeit hatte ich bereits in einer Literatursendung zu der jun­gen Detektivin gehört. Die Heldin die­ser Buchreihe stol­pert im ers­ten Buch über eine Leiche im Gurkenbeet und ihr Vater wird für den Mörder gehal­ten. Flavia ist die ein­zige die an seine Unschuld glaubt und beginnt mit der Aufklärung des Verbrechens … und bei der Suche nach dem Täter die­ses Giftmordes werde ich dabei sein.

Vielleicht habe ich einen Glücksgriff bei der Auswahl einer neuen Protagonistin getan, denn es lie­gen bereits vier wei­tere von ihr Bände vor. Und ich könnte ein­fach wei­ter­le­sen und müßte, zumin­dest nicht in naher Zukunft, auf das Erscheinen eines nächs­ten Bandes warten.

bhs