Schuberth C2

Nach acht – mehr oder min­der zufrie­de­nen Jahren noch mit dem „System 4“ von BMW, muss ein neuer Helm her.
In den bis­he­ri­gen Generationen von BMW-Klapphelmen, schien mir der System 4 nicht der gelun­genste. Der neue System 5 von BMW stand jeden­falls nicht auf mei­ner Wunschliste.
Nicht nur wegen des beque­men Einstiegs, sollte es aber wie­der ein Klapphelm sein.
Gestern habe ich jetzt, wegen eines posi­ti­ven Berichtes im Bekanntenkreis zu Profil Hamburg (Spaldingstr. 210, 20097 Hamburg), den Sieger vie­ler Helmtests, den Schuberth C2 bei denen geordert.
Die Fa. Schuberth pro­du­ziert zwar auch die Helme für BMW, aber den­noch gibt es durch­aus bemer­kens­werte Unterschiede zwi­schen den Klapphelmen von BMW und Schuberth.
Damit ist nicht nur die beim C2 (Schuberth) inte­grierte Sonnenblende gemeint.
Die Firma Schuberth stellt für ihre Helme auch eine kabel­freie Kommunikationslösung, deren soge­nann­tes Bluesonic her und baut es auf Wunsch in ihre Helme ein.
Mit dem über die Bluetooth-Technologie die Verständigung zwi­schen Fahrer und Beifahrer, Gruppenkommunikation (über PMR 446-Funkgeräte), Gespräche per Mobiltelefon und der Empfang von Audio Hinweisen des Navigationssystems (z.B. Garmin, Zumo 550) mög­lich sein soll.
Die Außenschale des C2-Helms ist zwar gering­fü­gig grö­ßer als die mei­nes System 4, er passt aber gerade noch so in den rech­ten Seitenkoffer bei der R1100GS.
Der Helm war in der von mir gewünsch­ten Ausführung (matt­schwarz) und erfor­der­li­chen Größe (62/63) nicht vor­rä­tig, wurde aber noch im Laden bestellt und kann vor­aus­sicht­lich am Mittwoch der nächs­ten Woche abge­holt werden.

2 Gedanken zu „Schuberth C2“

  1. Fahre an der GS mit dem MRA-Varioscreen. Das auch schon zu Zeiten des BMW System 4 Helmes die letz­ten 2 Jahre.
    Vergleichsmöglichkeiten sind schwie­rig, weil die Tourenscheibe doch die haupt­säch­li­che Entlastung brin­gen dürfte und mir Unterschiede nicht auf­fäl­lig gewor­den sind.
    Mit dem Schuberth C2 fehlt mir noch die echte Langstreckenerfahrung über meh­rere hun­dert Kilometer im Stück. Ich schätze es sogar fast so ein, dass der Helm noch nicht ein­mal rich­tig „eingetragen/eingefahren“ ist.
    Die Schließmechanismus des Kinnteils war zunächst gewöh­nungs­be­dürf­tig nach all den Jahren mit dem BMW-Helm unten in der Mitte, beim C2 links an der Seite – jetzt finde ich ihn aber auch schon ohne vor­her dar­über nach­den­ken zu müssen. 😉
    Das Kinnteil des C2 ist auch näher am Kinn als das des System von BMW, aber nicht stö­rend und ich habe mir daran gewöhnt.
    Der Helmschale des C2 ist etwas grö­ßer als die des BMW, wodurch er nur sehr knapp in den Systemkoffer passt. Aber das geht gerade noch so.
    Das inte­grierte Sonnenvisier ist beim C2 auf jeden Fall (ja, auch hier im Norden scheint ja gele­gent­lich die Sonne) für mich ein wesent­li­ches und posi­ti­ves Merkmal.
    Ein fai­rer Händler (bei mir war es L…s) wird dir aber bestimmt die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem C2 geben.
    Als sen­sa­tio­nell „bes­ser“ würde ich mei­nen C2 jeden­falls (noch) nicht bezeich­nen, aber mehr Kilometererfahrung wird wohl zu mehr Deutlichkeit führen.

  2. Guten Tag Herr „Kollege“ , nach­dem ich auch eine R1100GS fahre und mich der­zeit mit dem Neukauf eines Klapphelmes beschäf­tige, die klare Frage : wie ist es denn nun so mit dem Schuberth C2 auf der GS ? Geräusche, Verwirbelungen etc. ? Ich habe seit 11 Jahren einen BMW System Helm 4 und bin nicht zufrie­den. Daher würde es mich freuen, wenn Sie mir ein paar Erfahrungen mit­tei­len könn­ten. Vielen Dank und son­nige Grüsse aus Bayern sen­det Alexander Rasch

Kommentare sind geschlossen.