Montagsgrusel

Im ver­gan­ge­nen Jahr war ich im Hamburger Gängeviertel unter­wegs. Dabei habe ich neben einem Ungeheuer auch die­sen Drachen foto­gra­fiert.

Dieser wirkte auf mich wenig gru­se­lig, hin­ge­gen die Vögelköpfe finde ich eher schau­er­lich.

Montagsgrusel

Was man am Montag gru­se­lig fin­det, ist und bleibt wohl der per­sön­li­chen Einstellung über­las­sen. Vielleicht ist es mein Farbklecks der Woche oder allein die Tatsache, dass es Montag ist.

bhs

Der Fluch der Mumie

Im Mittelpunkt des Tim-und-Struppi-Bandes „Die sieben Kristallkugeln“ steht Rascar Capac, eine schreckenerregende Mumie mit tiefschwarzem Blick. Entspringt sie allein der Fantasie des Comic-Schöpfers Hergé ? Die Doku begibt sich auf eine spannende Spurensuche nach der echten Identität der Mumie …

Rascar Capac

Tim und Struppi und der Fluch der Mumie lau­tet der Titel mei­nes heu­ti­gen Fernsehtipp. Diese Wissenschaftsdokumentation wird am 8. Januar erneut auf Arte, um 10.15 Uhr, aus­ge­strahlt. Ebenso ist der Film seit dem 14.12.19 sowie bis zum 19.01.2020 in der Mediathek ver­füg­bar. Die Erstaustrahlung habe ich ver­paßt, aber mehr erfah­ren möchte ich über die Mumie von Tim und Struppi und ihren Fluch auf alle Fälle.

bhs

Versammlungsverbot

Wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jahren üblich, endet das sai­so­nal auf­ge­ho­bene Versammlungsverbot für Zipfelmützenträger und ihr Begleitpersonal am heu­ti­gen 31. Dezember des Jahres.

Um Punkt Mitternacht, wenn wir mit Champagner auf das neue Jahr ansto­ßen, machen sie sich auf den Heimflug. Denn dann gilt „hier” wie­der das übli­che Versammlungsverbot. Welches nur noch eine zweite Ausnahme kennt, das Langohrenversammlungsfest erlaubt eben­falls sich an einem Ort zu ver­sam­meln und zu fei­ern.

Bis dahin wün­sche ich ein gutes Jahr 2020.

bhs

Wir gehören zu den Guten