Der Mann + Der Leopard

Nicht wenige Menschen neh­men sich, gerade um diese Jahreszeit, immer wie­der viel vor für das kom­mende Neue Jahr. Ich nicht, denn ich bin jetzt schon ange­fan­gen mit einem mei­ner Vorhaben. Seit eini­ger Zeit lese ich bereits (kos­ten­lose) Bücher oder Zeitschriften auf mei­nem iPad, jetzt habe ich den ers­ten Krimi auch gekauft. Denn ich will ver­su­chen, ein Jahr lang nur Bücher auf dem iPad, bzw. mir aus­ge­lie­hene Bücher zulesen.

Dahinter steckt die immer wie­der auf­tau­chende Vorstellung, nur noch eine eher über­schau­bare Anzahl von Regalen mit Büchern zu haben, gleich­zei­tig aber wei­ter­hin neue Bücher lesen zu wol­len. Denn ich habe kei­nen Stellplatz für gedruckte Bücher mehr und das iPad könnte es einem so schön ein­fach mit dem lesen und auf­be­wah­ren der Lektüre berei­ten. Damit mein Vorhaben gut anläuft, habe ich mir „Der Leopard von Jo Nesbø… gekauft und Der Mann, der kein Mörder war von Michael Hjorth+Hans Rosenfest, ausgeliehen. 

Weiterhin werde ich von den bereits bei mir vor­han­de­nen Büchern aus­sor­tie­ren, ver­schen­ken oder ver­kau­fen … viel­leicht über momox.de. Bin schon über meine Erfahrungen damit gespannt und was ich dann even­tu­ell in einem Jahr dar­über berich­ten zu berich­ten weiss, viel­leicht gibt es auch den einen oder ande­ren Zwischenbericht.