Fasten oder verzichten ?

Die Fastenzeit hat begon­nen und wie­der könnte man fas­ten oder ver­zich­ten, auf Dinge wie diese : 

Dabei han­delt es sich um einen Zwetschgen-Eierlikör-Windbeutel*, geges­sen im Wiener Café Wirth in Hamburg. 

Seit eini­gen Jahren ver­zichte ich auf Etwas in der Fastenzeit. Beim ers­ten Mal habe ich auf Kaffee ver­zich­tet und die ers­ten Tage waren fürch­ter­lich. Naturlich wird man gefragt : warum trinkst Du kei­nen Kaffee mehr. Oder es gibt über­all Kaffee, aber die Alternative Tee, war häu­fig nicht genieß­bar und ich merkte wie­viele kleine Rituale mit einem Becher/Tasse Kaffee ver­bun­den waren.

In die­sem Jahr ver­zichte ich auf Süßigkeiten aller Art, also auch Kekse und Kuchen und es wird schwer wer­den. Ich arbeite in einer Umgebung wo gerne und viel genascht wird, wo einem am frü­hen Morgen die Duftschwaden von frisch geba­cke­nem Kuchen aus der Küche vom Café Libretto ent­ge­gen wehen, wo sich ein Bäcker an den ande­ren reiht und vom pri­va­ten Vorratsschrank ein­mal ganz abgesehen.

Bin gespannt wie es in die­sem Jahr klappt, ich werde berichten !

* ich habe ihn nicht geges­sen, nur fotografiert.