Druckfrisch im Dezember


Die Dezembersendung von Druckfrisch wird am 29.11. um 23:35 Uhr aus­ge­strahlt.

Denis Scheck war wie­der unterwegs :

In der Wüste von Dubai trifft er Mohammed bin Rashid Al Maktoum. Zum ers­ten Mal sind die Gedichte des Staatsmannes aus dem Arabischen ins Deutsche über­tra­gen wor­den : Die Verse des Lyrik-Bandes „In der Wüste fin­det nur der Kluge den Weg“(Lyrik Kabinett Carl Hanser Verlag) beschwö­ren den Zauber der Wüste, die Treue der Pferde, die Schönheit der Frauen, den Stolz der Araber und die Welt der Beduinen.

In Filzmoos im Salzburger Land lässt sich Denis Scheck von einer Spitzenköchin in der gro­ßen Kunst des Kochens unter­wei­sen – ein Thema, das ihn genau so inter­es­siert wie die Literatur : Schmecken, Schnuppern, Schlemmen – Johanna Maier (erste und ein­zige Frau welt­weit wurde sie vom Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet)

„Himmlisch gut“ heißt des­halb auch ihr aktu­el­les Kochbuch. Darin ver­sam­melt Johanna Maier nicht nur Tipps und Weltanschauungen zu einem guten Leben, son­dern auch 200 raf­fi­nierte Rezepte.

Und natür­lich gibt es auch den mes­ser­schar­fen Kommentar zur aktu­el­len „Spiegel“-Bestsellerliste Belletristik und seine per­sön­li­chen Empfehlungen in einer Buchhandlung. Die nächste Sendung gibt es dann im Jahr 2010.